DURCHBLICK im WAGNER:WERK Museum Postsparkasse

0
774


Jenaer Glas, Bauhaus und die Küche als Labor

Nach dem Ersten Weltkrieg revolutionierte die Firma Schott in Jena das Haushaltsglas, indem sie ein hochmodernes hitzebeständiges Glas entwickelte. Potenzielle Käufer zögerten jedoch wegen seines schlichten Aussehens, das eher für ein Labor als für eine Küche geeignet schien. Schott war sich bewusst, dass moderne Produkte wie die ihren Design und Werbung brauchen, um erfolgreich verkauft zu werden. Um diese Herausforderung zu meistern, engagierte das Unternehmen renommierte Künstler vom Bauhaus im benachbarten Weimar wie Gerhard Marcks, Wilhelm Wagenfeld und László Moholy-Nagy, um ihrem unbekannten Produkt eine ansprechende Form und ein ansprechendes Bild zu geben.Einer von Wagenfelds Entwürfen, eine gläserne Teekanne, ist inzwischen zu einer Ikone des Designs des 20. In der Zwischenzeit entwarf László Moholy-Nagy eine fesselnde Werbung für Jenaer Glas und nutzte dabei alle verfügbaren Werbemittel.

Dank dieser künstlerischen Zusammenarbeit fand das JENAer GLAS® schnell seinen Weg in die Haushalte weltweit. Was einst nur Trendsettern vorbehalten war, ist heute ein allgegenwärtiger und beliebter Haushaltsgegenstand, der von unzähligen Menschen geschätzt wird, ohne dass sie sich seiner Herkunft bewusst sind.

Im Rahmen seines Schwerpunktprogramms zur Designgeschichte des 20. Jahrhunderts zeigt das WAGNER:WERK Museum Postsparkasse vom 15. Mai bis 18. August 2012 nun die Sonderausstellung
„DURCHBLICK. Jenaer Glas, Bauhaus und die Küche als Labor“.

Die Ausstellung zu Jena GlasDie snipcard zur Ausstellung Durchblick

 

 

 

 

 

 

Fotos: © SCHOTT GlasMuseum, Jena

 

 

Vorheriger ArtikelHands-On Urbanism 1850 – 2012
Nächster Artikel12 munchies
agathe
Mit einem scharfen Auge für Details und einer Feder, die bereit ist, die Essenz jedes Erlebnisses einzufangen, streife ich, Agathe, durch die vielfältigen Standorte von Snipcard. Als Redakteurin ist es meine Mission, die ungeschriebenen Geschichten zu entdecken, die in jedem Winkel lauern, und sie durch meine Reviews zum Leben zu erwecken. Mein Herz schlägt für die authentische Erfahrung, und ich strebe danach, die Leser mit auf eine Reise zu nehmen, die weit über das Sichtbare hinausgeht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.